Mein Leistungsportfolio
Recruiting & Personalmarketing
Die Verlage stehen weiterhin enorm unter Druck: Kostenexplosion, Kampf auf dem Leser- und Anzeigenmarkt. Der Bereich „Recruiting und Personalmarketing“ ist einer der Bereiche, wo sich die Verlage als Lösungspartner im lokalen und regionalen Markt erfolgreich positionieren können. Lassen Sie uns gemeinsam dieses Geschäftsfeld weiter aus- und aufbauen und so den Next Level erreichen.
In mehreren Modulen kann das bestehende Geschäft mit den personalsuchenden Unternehmen systematisch ausgebaut und erweitert werden. Im Zuge eines „Business Development“ erreichen Verlage dadurch schrittweise die nächsten Umsatz- und Entwicklungsstufen.
Im Workshop „Umsatz-Raketen“ für den Verlag werden neben einem Ideen-Impuls durch den Berater bestehende Konzepte der Teilnehmer im Quick Check analysiert, um Potenziale zu entdecken. Im Anschluss werden ergänzende Konzepte und Angebote entwickelt. Ob Print, Online oder crossmedial – am Ende des Workshops stehen neue Akzente für den Verkauf im Stellenmarkt.
Wer die Talente von morgen der Generation Z sucht, der kommt um die Social Media Kanäle nicht mehr herum. Hier sind die jungen Talente zu Hause, hier wollen sie abgeholt werden.
Im Workshop „Social Media Recruiting” werfen wir einen Blick auf Facebook, Instagram, LinkedIN und TikTok. Mit welchen Zielen können die einzelnen Kanäle eingesetzt werden? Wie werden schon heute diese Kanäle von lokalen Unternehmen für die Stellensuche eingesetzt? Wie kann ein erstes Angebot des Verlages für seine Kunden aussehen?
Um die Umsatzpotenziale im Stellenmarkt zu optimieren und zu erweitern, können manchmal kleine Lösungen und Ideen große Wirkung bei den Verlagskunden entfalten. Doch der Verlag muss nicht alles selbst entwickeln. Im Webworkshop „Strategic Partnership“ stellen drei junge Unternehmen ihre innovativen Ideen für frischen Umsatz vor. Und jedes Unternehmen steht für eine strategische Partnerschaft für den Verlag bereit.
Für die Spezialisten im Verlag wird es immer schwieriger an qualifizierter Adressmaterial zu kommen. „Klasse statt Masse“ ist gefragt sowie intelligente Konzepte und Ideen für neues Adressmaterial, besonders für das lukrative Stellengeschäft. In dem Webinar „Leadgenerierung“ klären wir zunächst die wichtigsten Grundbegriffe, werfen einen Blick auf den Sales Funnel und eine Formel für erfolgreiche Leadgenerierung und Neukundengewinnung. Am Ende setzen zwei Beispiele neue Impulse aus dem lokalen, regionalen Markt Impulse für das eigene Geschäft.
Warum nicht das Stellengeschäft in Richtung „Employer Branding Solution Partner“ entwickeln? Das klingt wie Zukunftsmusik? Aber so groß ist der Sprung vielleicht gar nicht, schließlich haben Verlage bereits Know how in Sachen Grafik, Druck und Messen/ Events. Alles Bausteine, um zusammen mit den klassischen Verkaufsangeboten die Kunden ganzheitlich hinsichtlich der Arbeitgebermarke zu beraten. Im Seminar “Employer Branding Solution Partner” wird ein Lösungsansatz aufgezeigt, wie Step-by-Step der Einstieg in die Beratung der Kunden hinsichtlich ihrer Arbeitgebermarke gelingt. Mit der „Create the future – Quick Checkliste“ bekommt der Teilnehmer zudem einen ersten Leitfaden für den Einstieg und die Umsetzung im Verlag.
Sales transformation
In den Verlagen steht die „Digital Transformation“ an erster Stelle.
Was aber ist mit der „Sales Transformation“? Das heißt einerseits sich bei seinen Kunden als Lösungspartner zu positionieren und stellt andererseits auch neue Herausforderungen an die Sales Organisation. Unterm Strich können aber so erfolgreich neue Umsatzpotenziale erschlossen werden.
Nehmen Sie weiterhin die schnellen Umsätze z.B. aus den Sonderveröffentlichungen mit, und schaffen Sie gleichzeitig den Einstieg vom Verkauf in die bedarfsgerechte Beratung. Das klingt kompliziert? Ist aber ganz einfach und Schritte für Schritt möglich. Sprechen Sie mich an!
NEU! KI & Co.
„Künstliche Intelligenz“ (KI)“ ist eines der Themen, die Unternehmen in 2024 beschäftigen wird. Chance oder Risiko? – das ist eine Frage, die auch in der Verlagsbranche kontrovers diskutiert wird, denn KI hat das Potenzial, die Medienlandschaft radikal zu verändern.
Auch die Einsatzmöglichkeiten für den Werbemarkt gilt es hier genau unter die Lupe zu nehmen. Welchen Beitrag kann sie bei der Verkaufsunterstützung leisten? Wie kann die KI als Booster im Social Media Sales und bei redaktionellen Werbeformaten eingesetzt werden? Wie können einzelne KI- gesteuerte Anwendungen auf das Werbekonzept für die Kunden einzahlen? Welche Dienstleister können Sie dabei unterstützen?
In einem praxisorientierten Workshop zeige ich Ihnen die Chancen, die sich für das Verlagsgeschäft mit KI eröffnen und gebe Ihnen neue Impulse für zusätzlichen Umsatz mit Ihren Kunden.
Agenda
- KI – Definition und Einsatzfelder im Überblick
- KI – Booster für die Verkaufsunterstützung
- KI – Booster für Social Media Umsätze
- KI – Booster für das Content Marketing
- KI-gesteuerte Werbung – das Zusammenspiel einzelner Komponenten für den Verkaufserfolg der Kunden
Talent scouting
Der Markt hat sich gewandelt: In Zeiten des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen aktiv um die besten Talente bewerben. Talent Scouting ist der Schlüssel, um die Generation Z, die Talente der Zukunft, zu gewinnen und zu binden. Doch wie stellen Sie das als Arbeitgeber genau an?
In diesem Workshop erarbeiten wir:
- Verständnis der Generation Z: Was sind ihre Werte, Bedürfnisse und Erwartungen an den Arbeitsmarkt?
- Effektive Ansprache: Wie erreiche ich die Talente auf den richtigen Kanälen und mit der richtigen Botschaft?
- Talent Journey: Wie gestalte ich den Bewerbungsprozess attraktiv und effizient?
- Entwicklung einer individuellen Talent Scouting Strategie: Welche Maßnahmen passen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe?
Profitieren Sie von:
- Praxisnahen Inhalten und
- Expertenwissen
Und dabei gilt: Auch mit kleinen, ersten Maßnahmen kann der Einstieg zur Optimierung der Attraktivität als Arbeitgebermarke für die Talente geschafft werden. Stellen Sie sich im Wettbewerb um die Talente zukunftsorientiert auf!
Talent Power
Sowohl Verlage als auch die Verlagskunden stehen vor der Herausforderung, wie Sie die Azubis von Morgen für sich begeistern können. Schon heute haben Verlage mit Special Interest Magazinen, Ausbildungsvideos und Sonderveröffentlichungen sehr erfolgreiche Angebote im Portfolio. Aber ist erst der Anfang …
Die Zielgruppe der Azubis hat sich in den letzten Jahren immer weiter zum lukrativen Umsatzträger für die Verlage entwickelt, denn die Verlagskunden suchen immer verzweifelter nach qualifizierten Azubis.
Doch wie ticken die Azubis von Morgen und wie kann ich sie erfolgreich binden? Wie sehen die Trends aus? Ob klassisch, digital oder crossmedial: Mit welchen Angeboten kann der Verlag sein Verkaufsportfolio ergänzen? Der Verlag als Beratungs- und Lösungspartner: Wie sehen erste konzeptionelle Ansätze des beratenden Verkaufs im Azubi-Markt aus? Nach einer ersten Quick-Check-Ist-Analyse der Azubi-Angebote des Verlages entwickeln wir die Eckpfeiler für neue Verkaufs-Angebote.
Kontakt aufnehmen
Sie suchen einen Berater, Coach oder Sparringspartner, der mit Ihnen und zusammen mit ihrem Team den Next Level nicht nur plant, sondern auch erfolgreich umsetzt? Schon erste kleine Steps und Schritte können dabei große Wirkung erzielen. Lassen Sie uns darüber sprechen. Ich bin bereit, sind Sie es auch?